Der Kamphaeng Phet FC in der 3. Liga angekommen?

In der Saison 2017 gibt es die neu geschaffene 3. Liga. Diese vereinen die ehemaligen Staffeln der Liga Nord, Liga Nordost und Liga Zentral. Hier qualifizierten sich die besten vier Mannschaften.
Der Kamphaeng Phet FC belegte in der letzten Saison den 2. Tabellenplatz und qualifizierte sich damit.

Die neue Saison wurde fast mit dem gleichen finanziellen Budget angegangen, wie die Saison 2016. Das ist eine große finanzielle Herausforderung, denn in der Saison gab es oft längere Anfahrtswege gerade in den Isaan. Einige Spieler verließen den Verein, das waren vor allem einige ausländische Spieler. Diese wurden durch Spieler aus Japan und Südkorea ersetzt. Auch einen Thai-Italo Spieler konnte der Verein verpflichten. Bei den Thai Spieler blieb fast alles beim Alten.


Anzeige


Mach Deine Cocktails einfach selbst !


Die erste Halbserie wurde gespielt und fällt in meinen Augen positiv aus. Nach 13 Spielen der Hinrunde belegen wir den 6. Tabellenplatz von 14 Teams.
So konnte die Mannschaft von Kamphaeng Phet FC sechs Siege und drei Unentschieden erringen. Dagegen stehen 4 Niederlagen, wobei es eine Niederlage am grünen Tisch gab.

Am ersten Heimspiel gegen Phayao FC wurde das Spiel beim Stand von 0:0 zuerst unterbrochen, dann abgebrochen. Gespielt waren damals etwa 26 Minuten.
Der Grund: Das Flutlicht war nicht ausreichend. Die Stadt als Betreiber hatte es versäumt, die Flutlichtanlage aufzurüsten. Die hat auch kein Interesse das zu machen. Somit wurde das Spiel 2 zu 0 für Phayao gewertet. In der drauffolgenden Woche gab es eine Krisensitzung mit dem Verein, einigen Sponsoren und ein Vertreter der Stadt. Für das Aufrüsten des Flutlichtes werden 50.000 Bath benötigt. Die Stadt als Betreiber will oder kann nicht das Geld aufbringen. Auch die Sponsoren sind nicht in der Lage und der Verein mit seinem begrenzten Budget schon überhaupt nicht. So musste ein Kompromiss gefunden werden und der lautet, die Anstoßzeiten werden erst um 16.30 Uhr und jetzt um 16.00 Uhr angesetzt.

 

Das hat natürlich fatale Auswirkungen auf die Fans. Diese bleiben einfach aus. Wenn ich die Zuschauerzahlen gerade zum Ende der letzten Saison sehe, dann ist das schon fatal. Damals war das Stadion fast oder ausverkauft. Heute verlieren sich einige Hundert Leute im Stadion. Fakt ist, Thailand erlebt eine Wirtschaftskrise. Die Löhne und Gehälter stagnieren, jedoch die Preise steigen unaufhörlich. Auch ist die frühe Anstoßzeit schuld an diesem Zuschauerschwund. Viele müssen zu dieser Zeit noch arbeiten und haben dann keine Lust in das Stadion zu hetzen. Der Live Straem von Kamphaeng Phet FC ist gut und wird angenommen. Diesen gibt es auf Facebook und ich nutze diesen Kanal auch bei Auswärtsspielen. Aber immer mehr Zuschauer sehen sich dort auch die Heimspiele an. Das sind vor allem die Fans, die außerhalb der Stadt wohnen.


Anzeige


Kapsel-Manufaktur.de


Jetzt einige Gedanken zum Sportlichen. Die Mannschaft vom Kamphaeng Phet FC ist super in diese Saison gestartet. Erst am 7. Spieltag gab es die erste Niederlage und das in dem Heimspiel. Bis dahin hatten wir alle Spiele gewonnen, die Entscheidung am grünen Tisch abgesehen. Am 7. Spieltag gab es dann gegen Ayutthaya FC eine 0 zu 1 Niederlage. Dann gab es am 9. Spieltag das Aufeinandertreffen mit dem Spitzenreiter. In einem hektischen Spiel gab es ein 1 zu 1 Unentschieden. Dann gab es eine Pause, wegen Sonkran. Danach konnten wir einen 3 zu 1 Sieg gegen Singburi FC feiern. Jedoch in den Spitzenspielen gegen Udon Thani FC und Khon Kaen FC verloren wir. Hier war es klar zu erkennen, was der Mannschaft fehlt. Viele Torchancen wurden nicht genutzt und in der Abwehr gab es einige Schwächen.

Die Vorschau auf die 2. Halbserie

Der Start erfolgt am 24. Juni 2017. Zuerst gibt es zwei Auswärtsspiele beim Phayao FC und beim Chachoengsao FC. Erst am 08. Juli 2017 kommt es zum ersten Heimspiel gegen Ayutthaya United. Das Hinspiel hatten wir mit 2 zu 1 gewonnen, also ein gutes Zeichen. Die Ziele der Fans sind unterschiedlich. Für mich ist die gleiche Leistung mit diesen Ergebnissen machbar wie in der Hinrunde. Damit zeigen wir, dass der Kamphaeng Phet FC in der 3. Liga angekommen ist.

PS. Die beiden ersten Spiele wurden mit 1:2 und 0:5 verloren. Die Analyse erfolgt im Saisonrückblick.

16708756_1258769920827197_3314819731068434478_n 2016 Fans 2017 Reporter

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>